Die Verlängerung der S-Bahn nach Rangsdorf ist Teil des Nahverkehrsinfrastrukturprojekt i2030 der Landesregierung.
In der Presse wurde die letzten Tage die Erstbewertung im Rahmen der Nutzen-Kosten- Untersuchung durch den VBB und das Infrastrukturministerium veröffentlicht.
Als Kernaussage der Pressemitteilung wird kommuniziert, dass für dieses Projekt die Förderfähigkeit nicht gegeben ist. Dieses hätte der beauftragte Gutachter errechnet.
Es wird in Aussicht gestellt, dass eine Verlängerung um 1.000 Meter nur bis Dahlewitz in Erwägung gezogen wird. Busse sollen den Anschluss zum Werk von Rolls-Royce herstellen.
Ich frage die Kreisverwaltung:
1. Wann wird die in der Presse veröffentliche Nutzen-Kosten-Untersuchung zum Projekt den Kreistagsabgeordneten präsentiert?
2. Wer ist der beauftragte Gutachter?
3. Hat der Landkreis zu dieser veröffentlichten Nutzen-Kosten-Untersuchung eine
Stellungnahme seitens des VBB und des Infrastrukturministeriums angefordert?
4. Sind die aktuellen Preisentwicklungen am Rohstoffmarkt ausschlaggebend für die
Kostenbewertung kleiner 1?
5. Gibt es eine Zusage seitens der Landesregierung, für den Fall, dass die Strecke nur
bis Dahlewitz verlängert wird, die Kosten für den Busverkehr vollständig zu übernehmen?
Luckenwalde, 4. August 2022
gez.
Robert Trebus,
Kreistagsabgeordneter Teltow-Fläming
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