23.03.2026, 19:47 Uhr | Quelle: CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg

Rainer Genilke zur Polizeilichen Kriminalstatistik 2025

Die erneut rückläufigen Gesamtzahlen in der Polizeilichen Kriminalstatistik 2025 sind eine gute Nachricht für Brandenburg. Das zeigt: Die Arbeit unserer Polizei wirkt, und dafür gilt den Beamtinnen und Beamten unser ausdrücklicher Dank.

– Rainer Genilke

Der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Rainer Genilke erklärt:

„Die erneut rückläufigen Gesamtzahlen in der Polizeilichen Kriminalstatistik 2025 sind eine gute Nachricht für Brandenburg. Das zeigt: Die Arbeit unserer Polizei wirkt, und dafür gilt den Beamtinnen und Beamten unser ausdrücklicher Dank.
 
Gleichzeitig dürfen sinkende Gesamtzahlen nicht den Blick darauf verstellen, dass sich einzelne Phänomenbereiche besorgniserregend entwickeln. Gerade der deutliche Anstieg beim Wohnungseinbruchdiebstahl und die Zunahme bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung zeigen: Hier müssen wir mit aller Konsequenz gegensteuern.
 
Unser Anspruch bleibt klar: weniger Kriminalität insgesamt, aber vor allem mehr Schutz dort, wo Menschen sich besonders verletzlich fühlen – in den eigenen vier Wänden, im öffentlichen Raum und überall dort, wo Frauen, Kinder und andere Betroffene Opfer von Gewalt werden. Deshalb braucht es neben einer starken Polizei auch gezielte Prävention, konsequente Strafverfolgung und volle politische Aufmerksamkeit für diese Entwicklung.“


Interessante Themen für Sie:

RAINER GENILKE POLIZEI SICHERHEIT