11.11.2018, 19:41 Uhr | Trebus

Trübe Stimmung neben der Wirtschaftswoche

Nach verschiedenen Besuchen von Veranstaltungen im Rahmen der Wirtschaftswoche Teltow-Fläming fordert der CDU Politiker und Landtagskandidat Robert Trebus ein Nahverkehrskonzept zur Wirtschaftsförderung im Landkreis Teltow-Fläming.
“Ich trübe nur ungern die Feierlaune der Landrätin Kornelia Wehlan während der Wirtschaftswoche, aber die Gespräche, die ich mit den Gewerbe und Handwerksunternehmen geführt habe, zeigen klar, dass unser Nahverkehrskonzept immer mehr das Wirtschaftswachstum im Landkreis bremst, sagt Robert Trebus. Er fordert von der Landrätin ein generelles umdenken bei der Nahverkehrsplanung. Arbeitnehmer und Auszubildende können neue Tätigkeiten nicht aufnehmen, Betriebe finden keine neuen Mitarbeiter und überlegen Richtung Berlin abzuwandern. Robert Trebus fordert:: „Der Nahverkehr mit Bus und Bahn muss als Wirtschaftsförderung gesehen und entsprechend geplant werden. Die Wirtschaft denkt nicht in Landkreisgrenzen. Ihr fehlt ebenfalls die  Anbindung nach Königswusterhausen und Teltow.. Aber genau das bremst unsere Entwicklung. Der Landkreis schleppt sich mit seiner finanziellen Konsolidierung mühsam dahin und die Landräten hat auch hierzu kein Konzept.” Robert Trebus fordert deshalb mehr Buslinien und eine bessere Taktung um unsere Wirtschaft zu stärken. “Wenn wir dies nicht zügig angehen, werden andere Landkreis sich drüber freuen.”

Interessante Themen für Sie:

BARUTH